Einreisebestimmungen für Bulgarien / Gesundheit

Map powered by Google
Map powered by Google

Für deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger genügt zur Einreise nach Bulgarien der  nationale Personalausweis oder der Reisepass, der mindestens für die Aufenthaltsdauer gültig sein muss.

 

Für Reisen nach Bulgarien sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A.

Sprache und Verständigung in Bulgarien

In Bulgarien spricht man Bulgarisch, eine slavische Sprache, die ähnlich wie Russisch klingt. Die Schrift ist kyrillisch und kann in wenigen Stunden erlernt werden.

 

Bleibt man in den größeren Städten, ist es kein Problem, Leute zu finden, die Englisch oder vielleicht sogar Deutsch sprechen. Am besten frägt man die Jüngeren, in jeder bulgarischen Schule gehört mindestens eine Fremdsprache (meist Englisch) zum Pflichtunterricht.

 

Auf unserer Rundreise entdeckst Du zwar größere Städte wie Sofia und Plovdiv, wir zeigen Dir aber auch Bulgarien hinter den Kulissen. In den etwas abgelegenen Orten im Pirin- und Rodopite-Gebirge, die touristisch wenig erschlossen sind, wird es schwieriger, mit Englisch zurecht zu kommen. Vor allem auf dem Land leben überwiegend ältere Leute, die kaum Englisch sprechen. Sie sind allerdings sehr hilfsbereit - mit Händen und Füßen werden sie sich bemühen, Dir zu helfen. Bitte vergiss dabei nicht, dass Kopfschütteln in Bulgarien "Ja" und Nicken "Nein" bedeutet! In Bulgarien erzählt man folgende Geschichte: "Ein Tourist frägt in einem deutschen/englischen Dorf auf Englisch nach dem Weg, ihm wird auf Englisch geantwortet und er fährt weiter. In einem bulgarischen Dorf frägt ein Tourist auf Englisch nach dem Weg. Der Bauer steigt in sein eigenes Auto ein, fährt zum Ziel vor und beschenkt den Tourist noch mit Obst und hausgebranntem Rakia." Das mag zwar eher die Ausnahme sein, aber auch ohne Englisch kommt man in der Regel doch ganz gut zurecht in Bulgarien.

 

In unserem Reise-Info-Set, das Du bei der Ankunft in Bulgarien findest, haben wir ein kleines bulgarisches Wörterbuch für Dich erstellt. Eine unserer Reisenden fand es besonders einfach, ein Zeigebilderbuch dabei zu haben. Deine Gastgeber sind zwar sehr herzlich und hilfsbereit, können aber zum Teil selbst wenig Englisch - solltest Du während der Reise Probleme mit der Verständigung haben, reicht einen Anruf auf unserer Notruf-Handynummer und wir helfen Dir gerne mit Dolmetschen!

Wetter in Bulgarien

Fast jeder Sommertag in Bulgarien ist warm und sonnig.
Fast jeder Sommertag in Bulgarien ist warm und sonnig.

Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Bulgarien sind Frühling/Frühsommer (von Mitte April bis Ende Juni) und Herbst (von Anfang September bis Ende Oktober / Anfang November). Die Temperaturen liegen bei ca. 20 C und es regnet selten. Im Hochsommer (Mitte Juli bis Ende August) kann es recht heiß werden (bis zu 40 °C), dies ist allerdings die beste Jahreszeit für Wanderungen in den höchsten Bergen Bulgariens - Rila und Pirin, gleichzeitig aber auch Hochsaison vor allem an der Küste des Schwarzen Meeres. Willst Du dem Massentourismus am Schwarzen Meer entfliehen, solltest Du Deinen Urlaub für Ende Mai, Juni oder September planen. Zu diesen Jahreszeiten kann man sich sonnen und im Schwarzen Meer baden.

 

Ab November bis Mitte März ist es in Bulgarien kalt, oft regnet es auch (allerdings nicht so oft, wie in Deutschland). Im Winter schneit es sehr viel, so dass man vor allem im Januar, Februar und Anfang März beste Bedingungen für einen Skiurlaub hat.

Monat Ø Max. Ø Min. Relative-
Feuchte
Ø Niederschlag Tage mit Nd. > 1mm Sonnenschein-
dauer
Januar 2 °C -5 °C 82 % 31,00 mm 7 2.4 h
Februar 5 °C -3 °C 79 % 34,00 mm 6 3.0 h
März 10 °C 0 °C 72 % 37,00 mm 6 4.2 h
April 16 °C 5 °C 65 % 49,00 mm 9 5.7 h
Mai 21 °C 10 °C 67 % 78,00 mm 11 6.6 h
Juni 24 °C 14 °C 68 % 75,00 mm 10 7.9 h
Juli 27 °C 16 °C 64 % 56,00 mm 8 8.5 h
August 27 °C 15 °C 62 % 49,00 mm 5 8.1 h
September 22 °C 11 °C 68 % 38,00 mm 5 7.4 h
Oktober 16 °C 7 °C 77 % 35,00 mm 6 5.3 h
November 9 °C 2 °C 80 % 53,00 mm 7 2.9 h
Dezember 4 °C -2 °C 84 % 44,00 mm 7 2.2 h
Jahr 15 °C 6 °C 72 % 579,00 mm 87 5.4 h

Von unserer Autorin erscheint im Sept. 2020 das Buch "111 Gründe, Bulgarien zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt". Das Buch ist hier erhältlich.