Thermalbäder und SPA in Bulgarien

Bis auf Island sprudelt nirgendwo sonst in Europa so viel Thermal- und Quellwasser wie in Bulgarien! Heiße Quellen sind durch das ganze Land verstreut und die Auswahl an Einrichtungen und Hotels ist riesig. Vielerorts trifft man auf veraltete Unterkünfte aus der sozialistischen Zeit, die zwar saniert wurden, aber selten den Traum von einem erholsamen Thermalbad entsprechen. Daneben gibt es doch immer wieder auch richtige Perlen von schönen Anlagen mit mehreren Pools und Entspannungsbereichen. Dort muss man tiefer in der Tasche greifen und wird kaum ein Unterschied zum deutschen (oder je nach Jahreszeit und Beliebtheit schweizerischen) Preisniveau merken. Wer das naturnahe Erlebnis sucht und keine Ansprüche an modernem Komfort hat, findet sein Glück bei den natürlichen Thermalbädern. 

 

Damit Du einen besseren Überblick bekommst, haben wir für Dich eine Liste einiger Orte mit Thermalwasser in Bulgarien zusammengefasst. Viel Spaß beim Entdecken! 

Hisarya / Hissarja

Das Städtchen liegt im Zentrum Bulgariens, im schönen Rosental, nur ca. 1 Std. von Plovdiv entfernt. Bereits die Römer haben hier Thermalbäder gebaut, die Ruinen und die Festungsmauer sind heute noch zu sehen. Am Brunnen im Zentrum kann man seine Flasche mit heißem Wasser, wie die Einheimischen machen. 

Hissarja auf Google Maps 


Velingrad / Welingrad

Drei Dörfer wurden kurz nach dem zweiten Weltkrieg in die Stadt zusammengeschlossen, so dass es auch heute noch drei kleine Zentren gibt. Und viel Thermal- und Quellwasser! An Hotels fehlt es in der SPA-Hauptstadt des Balkans, wie sich die Stadt nennt, auch nicht. Da es aber nie überfüllt mit Touristen ist, kann man sich hier sehr entspannt erholen. 

 

Velingrad auf Google Maps


Sandanski

Im Südwesten Bulgariens und in der Nähe von Griechenland und Nordmazedonien liegt die Stadt Blagoevgrad, die Stadt mit den meisten Sonnentagen im Land. Es gibt über 80 Thermalquellen und einen schönen, großen Park mit viel Schatten.  

 

Sandanski auf Google Maps


Devin / Dewin

Die kleine Stadt liegt mitten im Rhodopen-Gebirge, frische Bergluft und Thermalwasser sind hier inklusive.  

 

Devin auf Google Maps


Varshets / Warschets

Nordwestlich in Bulgarien, im Balkan-Gebirge liegt das kleine Städtchen Varshets, die "älteste Kurort Bulgariens". Zweistöckige Einfamilienhäuser, breite Fußgängerwege, schattige Bäume und einige Hotels prägen das Bild. Perfekt, um sich zu erholen und zur Ruhe zu kommen.  

 

Varshets auf Google Maps


Varna / Warna

Sowohl Varna, als auch die nördlich gelegenen Ortschaften Zlatni pjasatsi und Sv. Konstantin i Elena sind reich an Thermalquellen. Neben zahlreichen Hotels gibt es auch die Möglichkeit, in einem kostenlosen Pool im heißen Wasser zu entspannen. 

 

Varna auf Google Maps


Sapareva banya / Saparewa banja

In der Nähe von den Sieben Rila Seen, am Fluß des Rila-Gebirges liegt die Stadt Sapareva banja. Hier befindet sich der einzige Geysir in Bulgarien (nach einer Renovierung leider nicht mehr als solcher erkennbar) und Thermalwasser. Bereits die Römer waren hier, die Ortschaft hieß damals Germaneja. 

 

Sapareva Banja auf Google Maps


Ognyanovo / Ognjanowo / Ognjanovo

Weniger bekannt ist das kleine Dorf Ognjanovo im West-Rhodopen-Gebirge, nur 50 km von Bansko entfernt. Hier leben Muslimen und Christen friedlich miteinander, neben, im Dorf gibt es eine der ältesten Kirchen aus dem Jahr 1832 und ein Moschee. Thermalwasser fließt aus 24 Quellen in und ums Dorf. Auch hier waren bereits die Römer. 

 

Ognjanovo auf Google Maps 


Banja / Banya (Razlog)

Nach einem Ski- oder Wandertag direkt ins heiße Thermalwasser entspannen? Das geht in Banja, die kleine Stadt ist das Nachbarort von Bansko und bietet einige Hotels mit heißen Pools an. 

 

Banja auf Google Maps 


Bankja / Bankya

Der Vorort von Sofia hat ein frisch saniertes Thermalbad. 

 

Bankja auf Google Maps 


Chiflik / Tschiflik

Mitten im Balkan-Gebirge befindet sich das kleine Dorf Chiflik. Terrassenartig liegen hier mehrere Hotels mit heißem Thermalwasser. 

 

Chiflik auf Google Maps 


Dobrinishte

Wie in Banja (siehe oben) kann man auch in Dobrinishte Ski-Ausflüge oder Wandertage mit Entspannung im Thermalwasser kombinieren. 

 

Dobrinishte auf Google Maps 


Blagoevgrad / Blagoevgrad

Blagoevgrad im Südwesten Bulgariens wurde bereits den Römern wegen des Thermalwassers bekannt. Das Zentralbad aus den 30er Jahren wurde renoviert und funktioniert heute als Hotel und kleines Bad. 

 

Blagoevgrad auf Google Maps 


Dolna banja / Dolna banja

Mitten im Gebirge, nicht weit von dem Skiort Borovets befindet sich das Dorf Dolna Banja mit mehreren Thermalquellen. 

 

Dolna banja auf Google Maps 


Krasnovski bani

Unweit von der Thrakischen Grabstädte Starosel befindet sich Krasnovski Bani. 

 

Krasnovski bani auf Google Maps 


Sliven / Sliwen

Auch in der Stadt Sliven in Zentralbulgarien gibt es Thermalquellen, das öffentliche Mineralbad (Slivenski mineralni bani) ist leider seit einiger Zeit geschlossen und wartet auf seinen Investor. Einige kleine Hotels bieten Pools mit Thermalwasser. 

 

Slivenski mineralni bani auf Google Maps 


Pancherevo / Pantscherewo

Ein weiterer Vorort von Sofia mit dem Pancherevo-See und Thermalbad. 

 

Pancherevo auf Google Maps 


Starozagorski mineralni bani

15 km von der Stadt Stara Zagora, in Sredna Gora-Gebirge liegt das Thermalbad Starozagorski mineralni bani, das bereits bei den Römern beliebt war. 

 

Starozagorski mineralni bani auf Google Maps 


Simitli

Im Südwesten Bulgariens, auf dem Weg von Sofia nach Griechenland, in dem kleinen Städtchen Simitli findet man Thermalbäder. 

 

Simitli auf Google Maps 


Varvara / Warwara

Am Fuß des Rhodopen-Gebirges, im kleinen Dorf Varvara fließt heißes Wasser (das zweitheißeste in Bulgarien nach Sapareva banja). 

 

Varvara auf Google Maps 


Burgas

Thraker, Römer, Griechen, Osmanen und Bulgaren haben die Thermalquellen in Burgas am Schwarzen Meer zu schätzen gewusst. 

 

Burgas auf Google Maps 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Von unserer Autorin erschien im Juni 2021 das Buch "111 Gründe, Bulgarien zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt". Das Buch kann man direkt beim Verlag (hier), in jeder Buchhandlung (Ihr lokaler Buchhändler bestellt es Ihnen sicher gerne) oder bei Amazon etc. kaufen.

Bulgarien - Der Podcast

In diesem Interview-Podcast führt Sibila Tasheva spannende, offene, ganz persönliche Gespräche mit allen Gästen aus allen Bereichen und Gesellschaftsschichten. Was sie eint ist der besondere Blick auf ein Bulgarien jenseits der Klischees

Bulgarien lesen

Im Vergleich zu anderen südlichen Ländern, findet man im deutschsprachigem Raum relativ wenig Information auf Deutsch über Bulgarien. Hier möchten wir einige Links liefern, wo man mehr über Bulgarien lesen und erfahren kann.