Bulgarien - Der Podcast: 2. Dimitar Kostadinov, Winzer

Nach einem Ingenieur-Studium in Österreich kam Dimitar Kostadinov nach Bulgarien zurück, um das Familienweingut Zagreus zu übernehmen. Mit dabei war seine österreichische Frau. Während der letzten etwa 15 Jahren als Geschäftsführer stellte er den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb auf biologische Produktionsweise um und 2016 wurde sein Wein "Vinica Mavrud 2013" zum besten bulgarischen Wein gekürt. Heute will er alte bulgarische Rebsorten beleben und erzählt im Gespräch, wie man Mitarbeiter motiviert, was fehlt, damit Bulgarien als Weinland weltbekannt wird und welche kulturellen Unterschiede in seiner bulgarisch-österreichischen Beziehung überwunden werden mussten.

 

"Bulgarien - Der Podcast" ist ein Interview-Podcast über Bulgarien, in dem wir spannende, offene, ganz persönliche Gespräche mit Gästen aus allen Bereichen und Gesellschaftsschichten führen. Was sie eint, ist der besondere Blick auf ein Bulgarien jenseits der Klischees. Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Reiseziele, Geschichte, Essen und Politik sind einige der Themen dieses Podcasts.

 

 

Gastgeberin ist Dr. Sibila Tasheva - Autorin ("111 Gründe, Bulgarien zu lieben"), Reiseveranstalterin (www.tact-bulgarien.de), Unternehmerin (www.tact-muenchen.de) und Juristin. Sie verbrachte die ersten 18 Jahre ihres Lebens in Bulgarien und die nächsten 18 in Deutschland, heute pendelt sie zwischen den beiden Ländern und lässt in diesem Podcast ihre persönlichen Erfahrungen aus beiden Kulturen einfließen.

 

Abonnieren, bewerten und empfehlen Sie uns:   
Apple Podcasts 
Spotify 
Amazon Music/Audible

Deezer

Podimo

 

Links zu der Folge:

Weingut Zagreus
Empfehlenswerte Weinläden und -bars in Sofia:  
Vino Orenda  
Tempus Vini  
Enjoy Wine 
Balaban Wine

 

Feedback? Fragen? Anregungen? Ich freue mich über Ihre Nachricht!
Website: https://www.tact-bulgarien.de/blog
E-Mail: info@tact-bulgarien.de

 

Der Titelsong unseres Podcasts kommt von dem bulgarischen Sänger und Songwriter Petko Slavov und heißt “Velika samota”.

 

Das Cover dieses Podcasts stammt von der Illustratorin Brigitta Heim.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitta Huber (Mittwoch, 10 Februar 2021 11:59)

    Herzlichen Dank für dieses lebendige Interview mit Mitko. Als Tante seiner Frau Elisabeth bin ich sehr stolz auf den Mut, den Mitko und Elisabeth mit ihrem Team an den Tag legen und sehr glaubwürdig ihren Weg gehen.

Von unserer Autorin erscheint im Mai 2021 das Buch "111 Gründe, Bulgarien zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt". Das Buch ist hier erhältlich.

Möchten Sie mehr über Bulgarien erfahren? Hören Sie unseren Podcast: