Ostern in Bulgarien

Heute feiert man in Bulgarien Ostern (Welikden - Großer Tag) - der wichtigste Feiertag in der orthodoxen Kirche.


Am Donnerstag werden die Eier bunt gefärbt. Das erste Ei muss immer rot sein und bleibt für das Haus. Anstatt sich am Sonntag auf der Suche nach Ostereiern zu machen, finden die bulgarischen Kinder in der Früh ein Ei unter dem Kissen. Und wenn sie brav waren, gibt es auch noch ein kleines Geschenk dazu. Tagsüber werden die bunten Eier verschenkt und es finden überall "Eierkämpfe" statt: Kopf an Kopf und Hintern an Hintern werden die bunten Eier gegeneinander geschlagen. Derjenige, dessen Ei am Ende übrig bleibt, ist der Gewinner und wird mit Glück und Gesundheit das ganze Jahr lang gesegnet.

 

Am Samstag um Mitternach findet die Ostermesse statt - die Menschen gehen in die Kirche, zünden ihre Kerzen an und gehen mit brennenden Kerzen nach Hause, um das Licht

Gottes nach Hause zu bringen.

 

Am Ostersonntag begrüßt man sich anstatt mit "Dobur den" (Guten Tag) mit "Hristos Voskrese" (Christus ist auferstanden), worauf die Antwort folgt "Voistina voskrese" (Er ist wahrhaftig auferstanden).

 

Am Ostern essen die Bulgaren Lamm mit Drobsurma (Leber mit Reis und viele Kräuter),  frischen grünen Salat mit Radischen und Kozunak (Osterkuchen). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Von unserer Autorin erschien im Juni 2021 das Buch "111 Gründe, Bulgarien zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt". Das Buch kann man direkt beim Verlag (hier), in jeder Buchhandlung (Ihr lokaler Buchhändler bestellt es Ihnen sicher gerne) oder bei Amazon etc. kaufen.

Bulgarien - Der Podcast

In diesem Interview-Podcast führt Sibila Tasheva spannende, offene, ganz persönliche Gespräche mit allen Gästen aus allen Bereichen und Gesellschaftsschichten. Was sie eint ist der besondere Blick auf ein Bulgarien jenseits der Klischees

Bulgarien lesen

Im Vergleich zu anderen südlichen Ländern, findet man im deutschsprachigem Raum relativ wenig Information auf Deutsch über Bulgarien. Hier möchten wir einige Links liefern, wo man mehr über Bulgarien lesen und erfahren kann.