Heiliger Abend in Bulgarien

Frohe Weihnachten aus Bulgarien!


Wie in Deutschland feiert man Weihnachten in Bulgarien am 25. Dezember. Am Abend davor - am Heiligen Abend - wird noch gefastet. Eine ungerade Zahl von Gerichten: 7 (soviele Tage eine Woche hat), oder 9 (soviele Monate die Schwangerschaft dauert) oder 12 (wie die Monate im Jahr), ist auf dem festlichen Tisch zu finden: mit Bohnen gefüllte Paprika, Kohlrolladen mit Reis, Wein, mit Kürbis gefüllte Teigblätter, Bohnensuppe, eingelegtes Gemüse, Nüsse, Äpfel,

Honig, Brot...

 

In dem Weihnachtsbrot steckt eine Münze - wer sie bekommt, wird im nächsten Jahr immer gesund sein, viel Glück haben und viel Geld nach Hause bringen. Das Brot wird von dem ältesten Familienmitglied zwischen allen aufgeteilt, das erste Stück bleibt für das Haus und wird bis zum nächsten Jahr aufbewahrt.

 

Jeder bekommt eine Walnuss, die er aufknacken muss, je nach Inhalt wird das nächste Jahr ausfallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Von unserer Autorin erschien im Juni 2021 das Buch "111 Gründe, Bulgarien zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt". Das Buch kann man direkt beim Verlag (hier), in jeder Buchhandlung (Ihr lokaler Buchhändler bestellt es Ihnen sicher gerne) oder bei Amazon etc. kaufen.

Bulgarien - Der Podcast

In diesem Interview-Podcast führt Sibila Tasheva spannende, offene, ganz persönliche Gespräche mit allen Gästen aus allen Bereichen und Gesellschaftsschichten. Was sie eint ist der besondere Blick auf ein Bulgarien jenseits der Klischees

Bulgarien lesen

Im Vergleich zu anderen südlichen Ländern, findet man im deutschsprachigem Raum relativ wenig Information auf Deutsch über Bulgarien. Hier möchten wir einige Links liefern, wo man mehr über Bulgarien lesen und erfahren kann.